Gelungenes Ruinenkonzert 2021

Am Samstag, dem 18. September, lud die Trachtenkapelle Senftenberg, unter der Leitung von Kapellmeister Martin Schwager, zum jährlichen Konzert, das erstmalig auf der ortseigenen Ruine stattfand. Zahlreiche Gäste haben den Aufstieg zur Burg in Anspruch genommen und Platz vor der eigens dafür angefertigten Bühne gefunden. Zur Aufführung kamen zum Ambiente passende Kompositionen wie Feuerfest, Game of Thrones und How to train your Dragon, welche durch eine stimmungsvolle Lichtshow begleitet wurde. Zur Freude des Publikums hat auch das Jugend-Ensemble mit drei Stücken geglänzt – es war der erste große Auftritt für die Jungmusikerinnen.

Im Rahmen des Konzerts wurden auch einige MusikerInnen vom NÖ Blasmusikverband für die langjährige Musikausübung ausgezeichnet: Vier MusikerInnen haben das Abzeichen in Bronze für über 15-jährige Tätigkeit erhalten, zwei Musikerinnen (Isabella Schütz, Angelika Schmidt) das Abzeichen in Silber für über 25 jährige Tätigkeit, ein Musiker (Franz Binder) die Zusatzspange für mindestens 50-jährige Tätigkeit, zwei Musiker (Maximilian Pokorny, Karl Hintenberger) die Zusatzspange für über 60-jährige Tätigkeit und ein Musiker (Heinz Schütz) erhielt sogar die NÖBV Ehrennadel in Gold für über 20 Jahre Tätigkeit als Funktionär in einem Musikverein.

Nach dem Konzert nutzen viele Gäste noch die Gelegenheit und ließen den Abend mit einem guten Glas Wein oder einem Cocktail in der Burg-Bar ausklingen.